Oasen der Westlichen Wüste

western desert oases

Die Westliche Wüste Ägyptens hat weit mehr zu bieten als nur Sand. Hier finden Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Wadi al-Hitan – bekannt für seine Hunderte von Fossilien einiger der frühesten Walarten -, die vier Oasen des „Oasenkreises“ – Bahariya, Farafra, Dakhla und Kharga -, die abgelegene Siwa-Oase mit ihrer einzigartigen Kultur und vielen antiken Sehenswürdigkeiten, die surrealen Skulpturen im Weißen Wüsten-Nationalpark, die gewaltigen Sanddünen des Großen Sandmeeres und den Gilf-Kebir-Nationalpark, wo Felszeichnungen vom einst blühenden Leben erzählen, bevor dieses Bergplateau zu einem der unwirtlichsten Orte der Erde wurde.

Vorgeschlagenes Programm:

Tag 1

Wenn Sie aus Kairo kommen, verlassen Sie die ägyptische Hauptstadt zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens und erreichen die Bahariya-Oase gegen Mittag, wo wir Sie mit einem köstlichen ägyptischen Mittagessen begrüßen. Wir beginnen unsere Tour mit einer Oasentour, um die Natur und Schönheit der Oase zu erkunden. Am Nachmittag entspannen wir uns in den berühmten heißen und kalten Quellen der Bahariya-Oase. Auf Wunsch organisieren wir eine Kamelritt durch die Palmenhaine von Bahariya. Am Abend genießen wir einen spektakulären Sonnenuntergang vom Gipfel des English Mountain (Gebel al-Ingleez). Sie übernachten in einem Hotel Ihrer Wahl in der Bahariya-Oase.

Tag 2

Nach dem Frühstück steigen wir in unsere bewährten und zuverlässigen Toyota Land Cruiser und fahren in die Schwarze Wüste mit ihren Dutzenden von kleinen, schwarz bedeckten Hügeln vulkanischen Ursprungs. Unser nächster Halt an diesem Tag ist der Kristallberg, ein Grat aus funkelnden Quarzkristallen. Anschließend setzen wir unsere Reise fort, bis wir das reizvolle Agabat-Tal erreichen – bekannt für seine zahlreichen Felsenzuckerhüte, wo wir für die Nacht campen.

Tag 3

Im Mittelpunkt unseres dritten Tages stehen die Wunder des spektakulären Weißen Wüsten-Nationalparks. Dieser atemberaubende Ort mit seinen blendend weißen Skulpturen, die die Natur über Hunderte und Tausende von Jahren geformt hat, sieht aus, als wäre er auf einem anderen Planeten. Die Nacht verbringen wir entweder beim Campen in der Wüste oder in einem Hotel Ihrer Wahl in der Farafra-Oase.

Tag 4

An unserem vierten Tag besuchen wir die Sehenswürdigkeiten in und um die Dakhla-Oase: den Deir al-Hagar, einen Tempel, der der Thebanischen Triade gewidmet ist, das malerische historische Zentrum von al-Qasr und die Gräber von Qarat al-Muzawwaqa. Die Nacht verbringen wir entweder beim Campen in der Wüste oder in einem Hotel Ihrer Wahl in der Dakhla-Oase.

Tag 5

Die Sehenswürdigkeiten in und um die Kharga-Oase stehen am letzten Tag unserer Reise im Mittelpunkt. Der Höhepunkt des Tages ist die Nekropole von al-Bagawat. Diese Nekropole ist einer der ältesten erhaltenen und am besten erhaltenen christlichen Friedhöfe der Welt mit Hunderten von christlichen Lehmziegelgräbern, die auf einer älteren ägyptischen Nekropole errichtet wurden. Die interessantesten Gebäude sind die „Kapelle des Friedens“ mit Figuren der Apostel, die „Kapelle des Exodus“ mit Gemälden biblischer Geschichten des Alten Testaments und die „Kapelle der Trauben“ mit Gemälden von Weinreben. Außerdem besuchen wir den Hibis-Tempel – wahrscheinlich der am besten erhaltene Tempel in der Westlichen Wüste (teilweise, weil er bis zu seiner Entdeckung und Ausgrabung durch ein Team des Metropolitan Museum of Art im Jahr 1909 im Sand begraben war) – und das Deir al-Munira, eine römische Festung, die einst die Karawanenroute Darb al-Arbaeen schützte, die Fasher in Sudans Darfur-Provinz mit Asyut im Niltal verband. Fahrt nach Luxor.

Das oben skizzierte Programm ist nur ein Vorschlag und kann entsprechend Ihren persönlichen Interessen angepasst werden.

Die Dauer der Tour hängt vom zuvor vereinbarten Besuchsprogramm und den Sehenswürdigkeiten ab.